4+ - Übergang gestalten

Am Freitag starteten die beiden vierten Klassen mit dem Programm „4+“ – Übergang gestalten“.

Innerhalb des Programms sollen sich die Schülerinnen und Schüler ihrer eigenen Stärken bewusst werden und eigene Talente erkennen und erfahren. Außerdem soll ihr Selbstvertrauen gestärkt werden, damit sie gelassener mit der Situation des Übertritts umgehen können. Schlussendlich erfahren die Kinder: „Ich bin ich, so wie ich bin und das ist gut so!“

 

Herr Christof Reiner, Religionspädagoge und Erlebnispädagoge vom Schulpastoralen Zentrum Holzkirchen, gestaltete den ersten der drei halben Vormittage mit uns.

 

Ziel des ersten Termins war das gegenseitige Kennenlernen, Erspüren der derzeitigen Stimmung in der Klasse und die Stärkung der Klassengemeinschaft. Die positiven Auswirkungen konzentrierten Arbeitens wurde den Kindern durch gruppendynamische Spiele bewusst.

 

Grossansicht in neuem Fenster: 4+ - Übergang gestalten (1)

Grossansicht in neuem Fenster: 4+ - Übergang gestalten (2)

Grossansicht in neuem Fenster: 4+ - Übergang gestalten (3)

 

  • "Kenne ich meine Klassenkameraden wirklich?" - das konnten wir beim Spiel "Der rasende Reporter" herausfinden.
  • Schaffen wir es, uns "Jäcko, den Gecko" in einer festgelegten Reihenfolge zuzuwerfen, ohne dass er herunterfällt?
  • Ja, mit voller Konzentration und vereinten Kräften klappt es leicht! Jeder von uns ist wichtig!
  • In konzentrierter Atmosphäre bastelt jeder sein eigenes Schatzkästchen. Was wird hinein kommen, wenn wir uns im Mai wieder mit Herrn Reiner treffen?