Abschlussfeier

Das Schuljahr 2022-23 wurde mit einer Feier in der Aula abgeschlossen...

 

 

Abschlussfeier am letzten Schultag

 

Nach einigen Jahren Pause gab es an diesem letzten Schultag mal wieder eine große Abschlussfeier, zu der auch alle Eltern in die Aula eingeladen wurden.

Jede Klasse durfte zeigen, was sie die letzten Tage und Wochen einstudiert hatten.

Den Anfang machte die Klasse 1a. Sie zeigte in einer Choreografie, welche Kunststücke sie mit dem Roller drauf hat.

Grossansicht in neuem Fenster: Abschlussfeier - 1

 

 

Die Klasse 1b machte mit dem Lied „Wir sind Kinder einer Welt“ mit Pfeifen und Klatschen darauf aufmerksam, wie viele Nationen in der Klasse versammelt sind.

Grossansicht in neuem Fenster: Abschlussfeier - 16

 

Die 3. Klassen blickten in einem Sketch zurück auf das, was sie in ihrer Projektwoche „Alltagskompetenzen“ gelernt hatten: Dass man seinen Müll nicht einfach in die Natur schmeißt, welchen Beitrag sie selbst gegen die Klimaerwärmung leisten können und wie Ernährung zu fairen Bedingungen funktionieren kann.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschlussfeier - 3      

 

Die Klasse 1c braute in ihrem „Zaubertrank-Rap“ ein Getränk aus schwarzen Katzenhaaren und grünen Socken. Als coole Rapper sorgten sie natürlich auch für den passenden Style.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschlussfeier - 5

 

 

Jetzt war es an der Zeit, zwei Schachkinder zu ehren, die den 3. Rang beim letzten Schulschachturnier in Gmund errungen hatten. Für sie gab es einen großen Applaus.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschlussfeier - 15

 

Im Anschluss machte die Klasse 2a in ihrem „Fahrradsong“ klar, wie ein verkehrssicheres Fahrrad aussieht und wie man dieses durch ordentlich Schrubben und Wischen auf Zack hält. Auch die Polizei ließ sich davon überzeugen.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschlussfeier - 7

 

Geehrt wurden nun auch die Schulsanitäter/innen – Kinder aus den 3. und 4. Klassen, die sich auf mehreren Wochenendseminaren ausbilden ließen und die Pausenaufsicht bei kleineren Verletzungen tatkräftig unterstützten.

Im letzten Teil machte die Klasse 2b vor, welche Persönlichkeiten sich im Bienenstock versammeln. Mit dem Lied „Diese Biene“ und einem schmissigen Tanz sorgten sie im Zuschauerraum für so manches Schmunzeln. Gleichzeitig wurde deutlich, welch wichtige Rolle die Bienen zur Bestäubung von vielen Pflanzen haben.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschlussfeier - 8

 

Nun wurde von der Klasse 4a die Sonne vor den Richter gestellt. Mit der immer gleichen Aussage „Ich scheine einfach – ich scheine einfach immer“ trieb sie den Richter schier in den Wahnsinn. Schließlich musste er doch anerkennen, dass die Sonne unschuldig war und sie dem Menschen in Zeiten der Energieknappheit große Dienste erweist.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschlussfeier - 9

 

Dann war die Klasse 4b an der Reihe. Sie zeigte in ihrem Cup-Song eine meisterliche Gemeinschaftsleistung, in der die Becher rhythmisch in ordentlichem Tempo die Besitzer wechselten.

Grossansicht in neuem Fenster: Abschlussfeier - 10

 

Dankesworte gab es nun für alle helfenden Eltern, die Mitglieder des Elternbeirats, den Förderverein und die Gemeinde Otterfing für die gute Zusammenarbeit in diesem Schuljahr.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschlussfeier - 13

 

Jetzt war es Zeit „Auf Wiedersehen!“ zu sagen. Mit einem Kanon des Lehrerkollegiums und einem kleinen Abschiedsgeschenk wurden die Viertklässlerinnen und Viertklässler von der Grundschule verabschiedet.

Wir wünschen den Kindern auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute und jetzt erst einmal an alle: Schöne Sommerferien! ????