Bei der Feuerwehr

Die 3. Klassen waren zu Besuch bei der Feuerwehr...

Feuerwehr -2

 

  

Spannung und Spaß bei der Freiwilligen Feuerwehr Otterfing

Im Februar waren die beiden dritten Klassen im Rahmen des Themas „Feuer“ zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Obwohl es noch in der Nacht davor einen echten Einsatz auf der Autobahn gab, nahmen sich der Kommandant und zwei Kollegen trotzdem Zeit, uns alles genau zu erklären.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Feuerwehr -3           Grossansicht in neuem Fenster: Feuerwehr -4

 

Nachdem über die genauen Aufgaben der Feuerwehr informiert worden war, durfte jedes Kind, das wollte, einmal in die schwere Jacke der Uniform schlüpfen und auch den Helm aufprobieren.

Anschließend wurden die verschiedenen Einsatzfahrzeuge gezeigt und ihre einzelnen Funktionen genau erklärt. Dabei konnten einige Kinder sogar mit einer Hebebühne auf- und abfahren!

 

                                       Grossansicht in neuem Fenster: Feuerwehr -2

 

 

Dann ging es hinauf auf den Hof, wo allen eine echte Fettexplosion gezeigt wurde, die entsteht, wenn man Feuer fälschlicherweise mit Wasser löschen möchte.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Feuerwehr - 5             Grossansicht in neuem Fenster: Feuerwehr - 6         Grossansicht in neuem Fenster: Feuerwehr - 8

 

Die große Feuerwolke war sehr beeindruckend!

Zum krönenden Abschluss wurden die Klassen mit den Einsatzfahrzeugen in einem großen Bogen zurück zur Schule gebracht, inklusive Blaulicht und Sirene!

Der Vormittag bei der Feuerwehr war für die Kinder wirklich sehr interessant und abwechslungsreich, wir bedanken uns noch einmal bei allen Helfern!

 

                         Grossansicht in neuem Fenster: Feuerwehr - 7     Grossansicht in neuem Fenster: Feuerwehr - 9