Bei der Kräuterhexe

Man wusste heute nicht, wie uns das Wetter mitspielt... Da konnte ein Besuch bei Otterfings selbst ernannter Kräuterhexe nicht schaden.


Die Klasse 1a machte sich gleich in der Früh auf den Weg nach Palnkam zum berühmt-berüchtigten Bauwagen, dem leider der Herbst nicht gut getan hat.

Stattdessen empfing uns die Kräuterpädagogin Frau Wimmer im Kreis am Waldesrand.

Schon auf dem Weg dorthin konnte man auf Spurensuche nach Wiesentieren gehen. Hier war sicherlich eine Wühlmaus am Werk ...

Aber auch für viele andere Tiere ist die Wiese der wichtigste Lebensraum: Ameisen, Grashüpfer, Motten, Schmetterlinge, Maulwürfe, Füchse, ...

 

Grossansicht in neuem Fenster: Bei der Kräuterhexe (1)

Grossansicht in neuem Fenster: Bei der Kräuterhexe (2)

Grossansicht in neuem Fenster: Bei der Kräuterhexe (3)

 

Ein ganz besonderer Grashüpfer begleitete uns durch den Vormittag.

Auf der Wiese hatten sich aber auch einige Gegenstände versteckt, die hier nicht heimisch sind. Diese galt es bei der Schatzsuche zu finden.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Bei der Kräuterhexe (4)

Grossansicht in neuem Fenster: Bei der Kräuterhexe (5)

 

Alles stand aber mit der Wiese in Verbindung: Die Milch kann nur entstehen, weil Kühe genug Gras auf der Wiese finden. Die Bienen können nur überleben, weil sie Nektar aus den Blüten saugen. Letztendlich ist damit die Wiese auch für den Menschen sehr bedeutsam, wenn auch oft über Umwegen.

Was man direkt aus der Wiese ernten und verwerten kann, das zeigte uns Frau Wimmer zum Abschluss.

 

Jedes Kind stellte für sich eine Kräutermedizin aus Spitzwegerich her.

Außerdem durften alle vom Kräutertrank aus Brennesseln kosten, weil dies besonders tapfer und mutig macht - besonders, wenn man die Blätter selber zupfen muss :-).

 

Grossansicht in neuem Fenster: Bei der Kräuterhexe (6)

Grossansicht in neuem Fenster: Bei der Kräuterhexe (7)

 

Zwischendurch blieb Zeit, um selbst auf der Wiese auf Entdeckerjagd zu gehen, barfuß im Sumpf zu treten oder mit Grashalmen zu pfeifen. Das Wetter spielte - aus welchen Gründen auch immer - bis zum Schluss wunderbar mit.


Vielen Dank an Frau Wimmer und die Begleitpersonen!