Community Partnership Day 05 / 2019

Am 07.05.2019 fand für Mitarbeiter der Firma Hexal / Sandoz der Community Partnership Day statt. Da können sich Mitarbeiter in kommunalen Einrichtungen sozial einbringen.

Im Vorfeld haben wir unsere Angebote über eine ehemalige Schülermutter an Hexal weitergeleitet.

 

Folgende Aufgaben konnten durchgeführt werden:

  • Gartenarbeiten in unserem Pausenhof
  • Aus buntem Acryglas geometrische Formen aussägen. Diese sollen dann später  Farbe in unseren Garten bringen.
  • Zur weiteren Ausgestaltung unseres Schulhauses können Bilder auf Leinwand von bekannten Künstlern gemalt werden.


Diese Angebote waren wohl so ansprechend, dass sich heuer zum ersten Mal gleich 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für unsere Schule entschieden haben. So konnten alle Angebote umgesetzt werden.


Unsere Schüler aus den 3. und 4. Klassen waren als Unterstützung dabei.


Die Gartenarbeit war bei diesem guten Wetter eine gut besuchte Station.

Es wurden Sträucher geschnitten und Himbeerpflanzen vor den Fenstern des Werkraums eingesetzt. Jetzt kann bald auch das Schwalbennest Beeren ernten...

Bei der Sägearbeit war "Muskelkraft" gefragt, denn das Acrylglas ließ sich nicht ganz so leicht schneiden. Die Arbeit für unsere Schüler und Schülerinnen hieß feilen, feilen, feilen....

 

Grossansicht in neuem Fenster: Community Partnership Day 05 / 2019 (1)

Grossansicht in neuem Fenster: Community Partnership Day 05 / 2019 (2)

 

Solche "Ketten" werden dann unseren Sträuchern und Bäumen im Pausenhof Farbe geben:

 

Grossansicht in neuem Fenster: Community Partnership Day 05 / 2019 (3)

 

Mit sehr großem Engagement bereitete Frau Oelschlegel Mappen von vielen bekannten Künstlern vor, so dass die Malgruppe aus einem riesigen Angebot wählen konnte.
Jeder sollte sich für einen Künstler entscheiden und dann ein Bild auf Leinwand malen.

Bald hatte sich jeder für ein Werk entschieden, das er nachmalen wollte...

 

Grossansicht in neuem Fenster: Community Partnership Day 05 / 2019 (4)

Grossansicht in neuem Fenster: Community Partnership Day 05 / 2019 (5)

 

Am Ende des Tages waren fantastische Werke zu bewundern...

Einfach genial!!!

 

Grossansicht in neuem Fenster: Community Partnership Day 05 / 2019 (6)

Grossansicht in neuem Fenster: Community Partnership Day 05 / 2019 (7)

Grossansicht in neuem Fenster: Community Partnership Day 05 / 2019 (8)

Grossansicht in neuem Fenster: Community Partnership Day 05 / 2019 (9)


An dieser Stelle muss gesagt werden, dass das ganze Projekt nur mit unserer Spezialistin Frau Oelschlegel funktioniert. Vielen Dank an dieser Stelle, liebe Frau Oelschlegel, für die Menge an Zeit, die Sie für die Organisation und Betreuung aufgewendet haben.

Viele aus dem Kollegium haben diesen Tag unterstützt, bei der Mitarbeit in den Stationen, bei der Bewirtung oder beim Herrichten und Aufräumen. Auch hier ein herzliches Dankeschön!!!

 

Alle Mitarbeiter waren von unserem harmonischen und offenen Schulklima begeistert und meinten beim kommenden Community Partnership Day sich wieder für unsere Schule zu entscheiden.


Und ein Teil des Programms steht schon:

  • das Aufmalen der Hüpfspiele im neu gepflasterten Pausenhof


Die Nachmittagsgruppe der Klasse 3a fand nun Zeit unsere Bäume im Atrium und Burgbergbereich mit den "Acryl-Ketten" zu schmücken.

 

Bei dieser Aktion war sogar das "Baumkraxeln" erlaubt !!!!Nun spiegeln sich bei Sonnenschein teilweise sogar die Farben am Boden...

 

Grossansicht in neuem Fenster: Community Partnership Day 05 / 2019 (10)

Grossansicht in neuem Fenster: Community Partnership Day 05 / 2019 (11)

 

Eine gelungene Aktion ist nun umgesetzt!