Geschichte

Die Klasse 2a schreibt Geschichten ....

 

Geschichten schreiben

Die Kinder der Klasse 2a können nun alle Buchstaben schreiben, sie können schon einige Wörter richtig schreiben und wissen meist, wann ein Satz zu Ende ist.

Höchste Zeit also, dass Geschichten erfunden und geschrieben werden.

Mit Hilfe eines Bauplans verfassten wir zunächst eine Geschichte gemeinsam. Im Anschluss wurde eine Geschichte in Partnerarbeit geschrieben. Schließlich war jedes Kind alleine gefordert.

Am Ende der Sequenz gaben viele Kinder positive Rückmeldungen:

  • Eine Geschichte schreiben finde ich super.
  • Eine Geschichte zu schreiben, finde ich toll, weil ich alles selbst erfinden kann.

Vielleicht ist ja unter den Weihnachtsgeschenken der Kinder auch eine selbst geschriebene Geschichte zu finden.

Hier unsere erste gemeinsam verfasste Geschichte mit selbst gezeichneten Bildern:

 

An einem Sommertag gehe ich auf den Spielplatz. Ich rutsche gerade auf einem Baumstamm herunter. Da kommt meine Freundin Fridalin um die Ecke. Wir schaukeln richtig hoch.

Plötzlich fliegt die komplette Schaukel in die Luft. Wir fliegen immer höher und höher. Was für eine traumhafte Aussicht! Ah da … Wir erblicken unsere Häuser.

Mit voller Kraft springen wir ab und landen in unseren weichen Kissen. Müde vom Abenteuer schlafe ich ein. War alles nur ein Traum?

Autor: Klasse 2a

 

    Grossansicht in neuem Fenster: Duplikat von Geschichte -2          Grossansicht in neuem Fenster: Geschichte -1