Känguru-Wettbewerb 2019

Das Mathe-Känguru war wieder an der GS Otterfing zu Gast!

Seit einigen Wochen haben sich 44 Schüler unserer 3. und 4. Klassen auf den Internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ vorbereitet. Bei diesem Wettbewerb gibt es zwar keine Noten, aber dafür erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen kleinen Preis und wer besonders gute oder weite „Känguru-Sprünge“ schafft, der darf sich auch auf besondere Belohnungen freuen.

 

Am 21.03.2019 war es dann soweit. Unser Hausmeister hatte den Bühnenraum bestens vorbereitet. Herr Fischer und unsere FSJlerin Chiara nahmen dann die Schüler in Empfang und erklärten ihnen die Modalitäten des Wettbewerbs. 75 Minuten hatten unsere Mathe-Tüftler Zeit, um die 24 Aufgaben, die in 3 Schwierigkeitsstufen aufgeteilt waren, zu lösen.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Känguru-Wettbewerb 2019 (1)

 

Bei diesem Wettbewerb stehen weniger die Grundrechenarten im Vordergrund.  Vielmehr muss analysiert, kombiniert, konstruiert und berechnet werden, um die richtige der 5 angebotenen Lösungen zu bestimmen. Auch sind Ausdauer, Konzentration und eine gesunde Selbsteinschätzung notwendig, um nicht vorzeitig oder leichtfertig vor den teilweise sehr knackigen Aufgabenstellungen des Wettbewerbes zu kapitulieren.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Känguru-Wettbewerb 2019 (2)

 

Wie erfolgreich unsere kleinen „Mathe-Kängurus“ waren, erfahren wir in ein paar Wochen, wenn wir von den Veranstaltern die Urkunden und hoffentlich viele Preise für die besonderen „Sprünge“ erhalten.

 


Bericht und Bilder: Herr Fischer