Das Projekt Landkramerplatz – Begegungsfläche für Jung und Alt kommt zur Umsetzung. 2022 wurde die Planung fertiggestellt, der Grunderwerb gesichert und das Projekt ausgeschrieben. Besonders erfreulich, dass für das Projekt knapp 190.000 € an Fördermittel aus dem EU-LEADER-Fördertopf kommen. Baubeginn ist Mitte März 2023. Es wird mit einer Bauzeit von ca. 3 Monaten gerechnet. Wie der Landkramer Platz zukünftig aussehen wird, sehen Sie auf der Planungsübersicht: hier

 

Februar 2023

Teile des Geländes an der Bahnhofstraße mussten leider gerodet werden. Aber keine Sorge, es entstehen entlang der Bahnhofstraße und auf dem Platz neue Bäume und Grüninseln. Im Rahmen der Umsetzung wird es aus eine Bürgerpflanzaktion geben. Den Termin werden wir rechtzeitig bekanntgeben. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

 

März 2023

In der Woche ab 14. März 2023 werden die Bauarbeiten beginnen. Das bedeutet, dass der Landkramerplatz sowie der Landkramerweg im Bereich vor der Apotheke für die Durchfahrt gesperrt werden müssen. Außerdem muss der Dislweg für Fußgänger gesperrt werden. Der Landkramerweg ist über die Kreuzstraße anfahrbar, dementsprechend ist die Zufahrt zu den Parkplätzen südlich der Apotheke auch über die Kreuzstraße möglich. Entlang des Landkramerplatzes ist die Fahrbahn der Bahnhofstraße geringfügig eingeengt. Fußgänger an der Bahnhofstraße bitten wir den Gehweg auf der Nordseite zu benutzen.

In dieser Zeit werden die vorbereitenden Erdarbeiten durchgeführt, das Gelände abgetragen und geebnet, sowie die erforderlichen Leitungsverlegungen (Straßen- und Platzentwässerung, Stromversorgung, Brunnenunterbau) im Untergrund vorgenommen.Danach erfolgt die Neuanlage des Dieslweges entlang der Westseite des Platzes bis zur Bahnhofstraße. Zug um Zug wird dann die Platzgestaltung Formen annehmen und es werden die eigentlichen Pflaster- und Gestaltungsarbeiten durchgeführt.

Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger möchten wir zur Mitgestaltung am Projekt einladen. Die Grünbereiche sollen in einer gemeinsamen Pflanzaktion gestaltet werden. Über Ort und Datum werden wir Sie zur gegebenen Zeit informieren.

 

Mai 2023 | Juni 2023

Für Ende Mai/Anfang Juni ist die Fertigstellung geplant und jede(r) können sich über einen neuen Treffpunkt in der Dorfmitte freuen. Der Projektplan kann auf der Homepage unter „Aktuelles“ eingesehen werden. Details können Sie jederzeit im Bauamt erfahren.

 

August 2023

Die Umgestaltung des Landkramerplatzes sollte bis Anfang September abgeschlossen sein. Die Parkplätze im Apothekenumfeld wurden bereits Ende Juli freigegeben. Die Ausfahrt in die Bahnhofstraße vom Landkramerweg ist nicht mehr möglich. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Luitpoldlinde zu erhalten und zu schützen. Die Grünzonen wurden humusiert und die Pflanzarbeiten, soweit möglich, fortgeführt. Ein Teilbereich mit Bodendecker wird im Rahmen der geplanten Bürgerpflanzaktion ca. Mitte September zur Ausführung kommen. Eine offizielle Einweihung ist Mitte bis Ende September geplant. Bitte beachten Sie bzgl. der Bürgerpflanzaktion und der Einweihungsfeier die Presseveröffentlichungen sowie die Hinweise auf Instagram.

 

Oktober 2023

Am Freitag, den 6. Oktober 2023 war es soweit. Der neugestaltete Landkramerplatz wurde bei strahlendem Wetter feierlich eingeweiht und der Bevölkerung übergeben.

Wo früher eine triste Parkplatzfläche war, sorgen nun gemütliche Sitzbänke, einladende Wasserläufe, (noch etwas kleine) Bäumen und Sträucher für eine entspannte Atmosphäre. Ein zusätzliches Highlight ist wohl auch der allererste Bücherschrank unserer Gemeinde, der hier Tag und Nacht zum Entdecken, Mitnehmen und Vorort-Schmökern einlädt.