Sommerfest 2023

Hier ein paar Eindrücke von unserem diesjährigen Sommerfest ...

 

Sommerfest unter dem Motto „Umwelt erleben – Umwelt schützen“

 

Am Freitag, den 07. Juli 2023 lud die Schulfamilie zum großen Sommerfest ein.

Um 14.30 Uhr versammelten sich alle Kinder, Lehrer, Betreuer/innen aus den Mittagsbetreuungen und Eltern in der Aula.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 1

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Weber begeisterten die Tänzerinnen und Tänzer unter Frau Liebhardt mit bayerischen Stücken und einem sommerlichen Samba ihre Zuschauer.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 3        Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 4

 

Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 5

 

Kinder der Klassen 3a und 3b stimmten im Anschluss in einem Dialogspiel auf das Thema ein: „Umwelt erleben – Umwelt schützen“. In den Projektwochen „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ haben sie gelernt, warum es für die Umwelt einen Unterschied macht, ob man Müll einfach so auf den Boden wirft oder nicht.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 6

 

 

Jetzt wollten alle auf den Pausenhof, wo an allerlei Stationen verschiedene Angebote wahrgenommen werden konnten:

  • Es wurden Insektenhotels oder Geldbeutel aus alten Plastikflaschen gebastelt.
  • In der Turnhalle musste Müll über einen Bewegungsparcours in das richtige Maul des Drachen geworfen werden.
  • Die Kinder erfuhren, welche Spielmöglichkeiten sich mit alten Dosen ergeben.
  • Auf einem großen Scrabble-Feld wurden Wörter zum Klimaschutz gesammelt.
  • An der Torwand wurde mit Lumpenfußbällen versucht, die heiß begehrten Treffer zu erzielen.
  • Ein Barfußpfad lud dazu ein, verschiedene Böden haptisch zu erleben.
  • Auf einem 1, 2 oder 3 – Feld konnten die Kinder ein Quiz zum Thema absolvieren und ihre Kompetenzen checken.
  • An den Ständen der Mittagsbetreuungen Schwalbennest und Rappelkiste wurde fleißig geschminkt, gefaltet und Tischfußball gespielt.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest  7       Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest  8

 

Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest  9

Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest  10

Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 12

Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 13

Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 14

Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 15

 

Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 16     Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 17

 

Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 18      Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 19

 

Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 20     Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 21       Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 22

 

 

Natürlich musste niemand hungern: Der Elternbeirat versorgte alle Gäste mit Eis, Popcorn und Kuchen.

Um 16.45 Uhr versammelte sich die gesamte Mannschaft wieder in der Aula, um das Fest offiziell zu beenden.

Mit einem Theaterstück verabschiedeten sich die Schulleitung und ein paar Schauspielerinnen und Schauspieler aus den 3. Klassen von den Teams der Mittagsbetreuungen. Mit dem Song „oGTS“ leitete die Schülerschaft den Übergang zur „offenen Ganztagesschule“ ein, die es ab dem Schuljahr 2023/2024 in Otterfing geben wird.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 23      Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 24      Grossansicht in neuem Fenster: Sommerfest 25

 

Für viele Eltern und ihre Kinder war aber noch lange nicht Schluss. Jetzt wurde fleißig gegrillt, gegessen und getrunken. In der lauen Sommernacht blieben noch viele Besucher gemeinsam sitzen und feierten einen schönen Abend.

Ein großes Dankeschön an alle Eltern, die für das Kuchenbuffet fleißig gebacken und an den Verkaufsständen mitgeholfen haben, und natürlich an den Elternbeirat, der das Fest mitorganisiert hat und alle Gäste mit Speis und Trank versorgte!