Wald 3a

Die Klasse 3a als Walderforscher on tour

 

Walderforscher on tour

Schon ganz früh am Morgen traf sich die Klasse 3a am Freitag nach den Herbstferien mit dem Förster Herr Wiechmann auf dem Schulhof. Bevor wir unsere Waldexkursion starteten, erklärte uns Herr Wiechmann noch die Aufgaben seines Spürhundes Paco und was wir heute miteinander erleben werden.

Im nahegelegenen Waldstück angekommen nannten die Kinder dem Förster alle ihnen bekannten heimischen Waldbewohner und stellten fest, dass Tiere und Bäume „zusammenhelfen“: So gibt z.B. die Eiche dem Eichhörnchen Nahrung. Das Eichhörnchen dagegen vergräbt die Eicheln, so dass daraus neue Eichen entstehen können.

Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Forscherfähigkeiten unter Beweis. Erst suchten sie – genauen Angaben folgend – Blätter verschiedener Bäume, Sträucher und Bodendecker. Später sollten in Gruppen mindestens zehn Tiere, die für den Waldboden wichtig sind, aufgespürt und mit einem Bestimmungsschlüssel der Name des jeweiligen Tieres herausgefunden werden.

Jetzt war es Zeit für eine ausgiebige Pause mit Brotzeit, die an der frischen Luft besonders gut schmeckte.

Gestärkt und neugierig lauschte die Klasse den interessanten Antworten des Försters auf die von ihnen mitgebrachten Fragen. Schließlich zeigte er uns noch, wie man trotz großer Feuchtigkeit mithilfe von Baumharz ein Feuer entfachen könnte.

Die Zeit verging wie im Flug, weswegen wir uns nun schnellen Schrittes auf den Weg zurück in die Schule machten.

Vielen Dank an Herrn Wiechmann und die begleitenden Eltern für diesen besonderen Ausflug!

 

                                                 Grossansicht in neuem Fenster: Wald 3a