Wir erkunden den Wald

Gleich am Montag nach den Ferien war es soweit und wir durften zusammen mit dem Förster unseren Otterfinger Wald erkunden.

Dazu wurden wir nach der 2. Stunde von Herrn Wiechmann und seinem Hund Dago abgeholt.
Nachdem wir zusammen mit dem Förster nochmals die wichtigsten Regeln für einen Waldbesuch wiederholt und er uns einige interessante Sachen über (Jagd-)Hunde erzählt hatte, ging es auch schon los!

 

Wir erkunden den Wald (1)

 

Gemeinsam marschierten wir in Richtung Sauerlach und bogen dann nach dem Sportplatz links in den Wald hinein.

Bevor wir jedoch weiter in den Wald hineingehen und uns die Pflanzen und Tiere genauer anschauen konnten, mussten zunächst einige Hindernisse überwunden werden..

 

Wir erkunden den Wald (2)

 

Da wir ja alle gute Kletterer sind, war das natürlich kein Problem für uns und die Entdeckungstour konnte beginnen!

 

Wir erkunden den Wald (3)

 

Wisst ihr, welche Baumarten bei uns in Otterfing am häufigsten vorkommen? Oder warum ein Eisbär hier in unserem Wald nicht überleben könnte? Wie kann man Tanne und Fichte unterscheiden? Habt ihr schon mal an einem Tannenzweig gerochen oder seine Nadeln vorsichtig berührt? Was genau ist eigentlich ein Wald? In welcher "Beziehung" stehen ein Eichhörnchen und die Eichen? Und warum brauchen sich Pilz und Baum gegenseitig?

 

Wir erkunden den Wald (4)

Wir erkunden den Wald (5)

 

All dies und noch viel mehr erklärte uns Herr Wiechmann auf sehr anschauliche Weise oder ließ es uns am besten gleich selbst ausprobieren.

Nach so vielen neuen Informationen und Eindrücken, war es jetzt erst einmal Zeit für eine Brotzeitpause!

 

Wir erkunden den Wald (6)

 

Nach einer kleinen Stärkung ging es auch schon weiter mit Spielen! Da freuten wir uns natürlich sehr!

Für das erste Spiel zeigte uns der Förster 5 verschiedene Dinge/Pflanzen aus dem Wald, die wir uns auswendig merken und anschließend im Wald suchen sollten.

 

Wir erkunden den Wald (7)

Wir erkunden den Wald (8)

 

Wer als Erster alles beisammen hatte, war der "Oberindianer" bzw. die "Oberindianerin" und durfte beim zweiten Spiel der Wächter über die Becherlupe sein.

 

Wir erkunden den Wald (9)

 

Das war eine wichtige Aufgabe, denn es galt, alle Tiere, die die Mitschüler auf dem Waldboden, den Baumrinden, den Wurzeln oder in den Sträuchern fanden, vorsichtig dorthinein zu legen.

 

Wir erkunden den Wald (10)

Wir erkunden den Wald (11)

Wir erkunden den Wald (12)

 

Zusammen mit Herrn Wiechmann betrachteten wir zum Abschluss unseres Ausflugs all diese Tiere noch genau, ehe es dann auch schon wieder zurück zur Schule ging.

 

Wir erkunden den Wald (13)

 

Für uns alle war es ein sehr informativer, aufregender und spannender Vormittag im Otterfinger Wald!

Wir möchten uns daher nochmals herzlich bei Herrn Wiechmann bedanken!
Auch an Chiara ein herzliches Dankeschön. Es war schön, dass du uns in den Wald begleitet hast!